Mallorca launcht europaweit größtes WLAN-Netz

Die spanische Urlaubsinsel Mallorca hat den ersten Abschnitt ihres im Aufbau befindlichen WLAN-Netzes in der Innenstadt von Palma de Mallorca aktiviert, wie Bürgermeister Jose Hila am heutigen Dienstag, der Öffentlichkeit mitteilte. Das Unternehmen Mallorca-Wifi zeichnet für den Aufbau des europaweit größten freien WLAN-Netzes verantwortlich. Das kostenlose mobile Internet kann nach seiner kompletten Fertigstellung von zehn Millionen Nutzern pro Jahr genutzt werden. Die Finanzierung des umfassenden WLAN-Projekts erfolgt über Werbeeinnahmen, weshalb weder Palma de Mallorca noch die Nutzer etwas bezahlen müssen.

Zur Zeit steht das freie WLAN am Borne, am Paseo Sagrera zur Avenida Antonio Maura, im Parc de la Mar und an der Kathedrale bereit. Die Meerespromenade vom Kongresspalast bis Porto Pi, der Rambla, der Calle de la Unión und der Avenida Jaume III, Plaza de España, Plaza Mayor und Calle Sant Miquel erhalten in zwei weiteren Aufbauphasen ihre WLAN-Hotspots.

Die Nutzung des kostenlosen WLAN-Netzes ist einfach und erfordert nicht die Eingabe eines Passworts. Je nach Standort könnte Werbung oder ein Werbevideo angezeigt werden, bevor mobil im World Wide Web (WWW) gesurft werden kann. In ganz Europa und Deutschland gewinnt freies WLAN verstärkt an Bedeutung. Vor der Nutzung eines freien WLAN-Hotspots ist in den meisten Fällen nicht die Eingabe eines Passworts und persönlicher Daten erforderlich. Alle modernen Smartphones, Tablets und Notebooks verfügen heute über ein Funkmodem, um per WLAN im Internet surfen zu können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*