Die Stadtwerke Neuss haben zwei Busse mit WLAN-Technik ausgestattet, die ab sofort von Fahrgästen im Rahmen einer Testphase kostenfrei genutzt werden kann. Die Installation der Funktechnik erfolgte in zwei neu erworbenen Solaris Urbino-Niederflurbussen, die nun wechselnd auf unterschiedlichen Strecken der Stadtwerke Neuss-Buslinien fahren werden.
In der Testphase soll analysiert werden, wie die Nutzergewohnheiten sind. Die Fahrgäste müssen vor der Nutzung des freien WLAN die AGB akzeptieren und können anschließend drahtlos durch das World Wide Web surfen. Eingerichtet wurde ein LTE-Zugangspunkt in den Bussen, der eine hohe Bandbreite gewährleistet und die zu allen Internetdiensten ohne Einschränkungen einen Zugang bietet. Die beiden WLAN-Bussen wurden mit einer auffälligen Beschriftung versehen und sind so schon aus der Ferne leicht erkennbar.
Bundesweit setzen Städte, Dörfer und Gemeinden zur Steigerung ihrer Attraktivität auf freie kostenlose WLAN-Netze. Die Einrichtung erfolgt meist in Zusammenarbeit mit Stadtwerken oder regionalen Telekommunikationsfirmen. In den meisten Fällen besteht weder eine Volumenbegrenzung noch sind die Internetdienste in ihrer Nutzung eingeschränkt. Die Bandbreite ist von der eingesetzten Technologie wie LTE, DSL oder Glasfaser abhängig. Zur Nutzung eines WLAN-Hotspots muss der Benutzer das entsprechende WLAN-Netzwerk auswählen, die AGB oder Nutzungsbedingungen bestätigen und kann anschließend im World Wide Web surfen. Alle modernen Smartphones, Tablets und Notebooks verfügen über ein Funkmodem, um per WLAN surfen zu können.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar