S-Bahn Stuttgart launcht WLAN-Portal

Von den 160 S-Bahnen in der Region Stuttgart sind zwei mit WLAN ausgestattet und in diesen Zügen steht ab sofort ein WLAN-Portal zur Verfügung. Das freie WLAN kann von den Fahrgästen seit Januar 2016 zum mobilen Surfen durch das Internet genutzt werden. Nach einem Testlauf soll darüber eine Entscheidung getroffen werden, ob alle Züge der S-Bahn Stuttgart einen WLAN-Zugang erhalten sollen. Verfügbar ist das WLAN auf den Linien S4, S5 und S6. Das jetzt gestartete WLAN-Portal bietet Informationen zum Fahrplan, zu der S-Bahn, der Region Stuttgart und aktuellen Nachrichten aus verschiedenen Zeitungen. Die Stuttgarter Zeitung liefert hier ebenfalls Neuigkeiten für die Fahrgäste. Wie der Vorsitzende der S-Bahn Stuttgart, Dirk Rothenstein berichtet, sei man in Sachen Internet Vorreiter in Deutschland.

Im Jahresverlauf sollen die restlichen 155 S-Bahnen, die kein WLAN haben, mit der erforderlichen Technik ausgerüstet werden. Das Ziel sei es die gesamte Flotte mit WLAN auszustatten. Nach Angaben von Rothenstein wurde mittlerweile eine technische Lösung gefunden, um die neuen ET-430 Züge mit einem Router und Antenne auszustatten. Der Umbau eines Fahrzeugs dauert rund acht Stunden und die Umrüstung aller S-Bahnen würde ein Jahr Zeit beanspruchen. Nach den Ergebnissen der europaweiten Ausschreibung sollen die Umrüstungskosten bekannt werden. Die Leistungen werden vom Verband als Aufgabenträger bestellt und finanziert.

Entsprechendes Geld wurde für die WLAN-Ausrüstung reserviert und stammt aus Strafzahlungen, welche die Bahn für unpünktliche Züge der S-Bahn zu zahlen hat. Das WLAN-Portal wird nun ein halbes Jahr getestet mit Schwerpunkten auf die Verbindung und Inhalte. Die Fahrgäste können über eine Antwortfunktion im Portal ihr Feedback zum WLAN geben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*