In der Vergangenheit gab es unter den Entwicklern kein einheitliches Aussehen was das Aussehen der Android-Apps betraf. Google möchte jedoch nun, dass alle Apps in Zukunft die standardmäßigen Steuerelemente enthalten. Dazu hat der Suchmaschinen-Riese eine Seite gestartet, auf der die Design-Richtlinien für Android-Apps zu finden sind.
Dort finden Android-Entwickler also nun Hilfestellungen und Vorgaben, wie z.B. ein App-Icon auszusehen hat. Dabei findet man Angaben zur möglichen Größe, Schatten-Effekten und vielem mehr. Damit will Google wohl, dass Android Ice Cream Sandwich einheitlicher wirkt und harmonischer aussieht. Im Vergleich Android zu iOS wird Android ja dieser Umsatz immer vorgeworfen.
Google betont jedoch noch extra, dass es sich hierbei nicht um strikte Vorgaben wie bei Microsoft oder Apple handelt, sondern lediglich um Hilfestellungen die aber jeder beachten sollte.
Der Schritt von Google ist sicher einer in die richtige Richtung. So wird hoffentlich die Qualität der Apps in Zukunft deutlich besser und hoffentlich kommt das dann auch dem Gesamtbild von Android Ice Cream Sandwich zu gute.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar