Die Hersteller haben es kaum geschafft, günstige und dennoch sehr gute Smartphones und Tablets auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grund hat sich Google vor einigen Jahren dazu entschieden unter dem Label Nexus eigene Geräte zu verkaufen. Anfangs wurden für die Nexus-Serie nur Smartphones gefertigt, inzwischen sind es auch Tablets.
Das Nexus 7 zeigte erstmals, dass ein gutes Tablet mit ordentlich Power dennoch günstig sein kann. Verständlich, dass es sich dank des niedrigen Preises sehr gut verkaufen konnte. Wenige Monate hat man dann das 10 Zoll Äquivalent, das Nexus 10, auf den Markt gebracht. Dieses ist nicht wie das Nexus 7 in Zusammenarbeit mit Asus entstanden, sondern mit Samsung. Das Tablet zeichnet sich vor allem durch sein sehr hochauflösendes Display aus.
Verkaufszahlen gibt es offiziell seitens Google jedoch keine. Nun wurde aber der Traffic im Google Play Store analysiert und diese Daten auf die Verbreitung des Nexus 10 hochgerechnet. Laut dieser Statistik kommt man lediglich auf 680.000 Nexus 10 Geräte, welche im Umlauf sein sollen. Beim Nexus 7 sind es durch die gleiche Erfassung ganze 6,8 Millionen Geräte.
Bislang hat man das Microsoft Surface mit Windows RT als eines der letzten größten Tablet Flops gehandhabt. Dieses hat sich nur 700.000 Mal verkauft. Das Nexus 10 scheint aber noch weniger verbreitet zu sein, als das Microsoft-Tablet.
Natürlich sind die Zahlen nicht von Google offiziell, jedoch sind die Analysen oftmals sehr genau. Aus diesem Grund muss man wohl oder übel davon sprechen, dass das Google Nexus 10 ein Flop ist.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar