Das Nexus 7 (2012) konnte für Android Tablets einen richtigen Boom auslösen. Von der Presse wurde das Gerät vielfach in den Himmel gelobt, doch in der Vergangenheit gab es immer wieder Performance-Probleme, welche auf ein softwareseitiges Problem zurückzuführen waren. So wurden verschiedene nicht mehr genutzte Blöcke im Speicher nicht gelöscht, was dazu führte, dass das komplette System immer langsamer wurde.
Mit Android 4.3 scheint dieses Problem der Vergangenheit anzugehören. Ein paar neue Zeilen im Code, welche auf den TRIM Befehl hinweisen, scheinen für Ordnung zu sorgen. Der TRIM Befehl sorgt dafür, dass im Speicher nicht mehr genutzte Blöcke wieder freigegeben werden.
Leider kann dieser Befehl nicht manuell ausgeführt werden und läuft vollständig im Hintergrund ab. Solltet ihr also Probleme mit eurem Nexus 7 (2012) haben, dürfte ein Update auf Android 4.3 diese beseitigen. Ich selbst kann diesen Umstand bestätigen, da mein eigenes Gerät nun noch einen Ticken flüssiger läuft und nicht mehr so starke Ruckler aufweist.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar