Nach einer Ankündigung des neuen Chefs der Hamburger Hochbahn, Henrik Falk, werden alle Bahnstationen, Busse und Bahnen der Gesellschaft bis zum Frühjahr mit WLAN-Technik ausgerüstet. Im Frühjahr wird dafür ein Pilotprojekt gestartet in dessen Rahmen eine größere Buslinie in der Hansestadt mit einem WLAN-Netzwerk ausgestattet wird.
Das Pilotprojekt wird sechs Monate dauern, wobei Daten zum Nutzungsverhalten, den technischen Voraussetzungen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ein kostenloses WLAN gesammelt werden. Wie ein Firmensprecher berichtet, soll der funkbasierte Internet in einem überschaubaren Zeitrahmen anschließend in ganz Hamburg eingerichtet werden.
Die Installation der WLAN-Funkstationen an den Bahnsteigen soll den Informationen zufolge der Breitbandanbieter Wilhelm.tel übernehmen. Wie der Sprecher weiter berichtet, sollen mit dem Gratis-WLAN vor allem junge Menschen angesprochen und davon überzeugt werden Bus und Bahn statt Auto zu nutzen. Es handelt sich der Hamburger Hochbahn zufolge um die erste Phase der vollständigen Digitalisierung des Unternehmens. Die Preise für die Fahrtickets sollen sich mit dem WLAN-Netzwerk nicht ändern.
In ganz Deutschland bieten Verkehrsgesellschaften bereits kostenloses WLAN in ihren Bussen und Bahnen für ihre Fahrgäste an. Die Deutsche Bahn plant mittelfristig die zweite Klasse aller ICE-Schnellzüge mit kostenlosen WLAN auszustatten. Aktuell steht den Fahrgästen der Deutschen Bahn ein Gratis-WLAN vornehmlich nur in der 1.Klasse zur Verfügung.
Quelle: www.mopo.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar