Continental Arena bietet kostenlosen Breitbandzugang

Das neue Regensburger Fussballstadion Continental Arena wird mit einem auf WLAN basierenden kostenlosen Breitbandzugang für die Zuschauer augestattet. Das Unternehmen R-Kom wurde von der Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB) mit der Installation der freien WLAN-Zugänge in dem Stadion beauftragt. Nach Firmenangaben werde Hardware eingesetzt wie sich auch bei Fussballstadien der 1.Bundesliga zu finden ist.

In der Continental Arena können die Zuschauer während der Spiele zwei Stunden täglich kostenlos das Internet per WLAN nutzen. Die Tribünen und der Umlauf wurden dafür mit den erforderlichen WLAN-Hotspots ausgerüstet. Der Umlauf beherbergt die Kioske, Toiletten und die Kassen. Eine Glasfaserleitung gewährleistet, dass bis zu 10.000 Menschen gleichzeitig mobil durch das World Wide Web surfen können.

Die Tagungsräume und der Veranstaltungsbereich der Arena profitiert ebenfalls von den Internetzugang. Hier wurde ein separater WLAN-Zugang ohne zeitliche Einschränkungen eingerichtet. In den Geschäftsräumen der RBB steht der Breitbandzugang ebenfalls zur Verfügung. Wie R-Kom berichtet sei die eingerichtete Infrastruktur in dem Fussballstadion auch für Großveranstaltungen ausgelegt und habe eine höchste Verfügbarkeit.

Mobile Internetzugänge können neben WLAN auch per DSL, LTE, HSDPA und UMTS realisiert werden. Im Jahr 2020 wird mit 5G die fünfte Mobilfunkgeneration nach LTE auf den Markt kommen und landesweit 5G-Netze verfügbar sein. Die Bandbreite von 5G wird sich auf bis zu 10 Gigabit pro Sekunde belaufen. Erste 5G-Testnetze sollen bereits 2018 entstehen und die 5G-Mobilfunktechnik umfassend getestet werden.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*