Vodafone bietet LTE Advanced ab 2018

Bei Vodafone wird es in zwei Jahren mit LTE Advanced einen neuen funkbasierten mobilen Internetzugang geben, der beim Downlink auf einem 1,5 GHz Frequenzband arbeiten wird. Das Frequenzband wurde im letzten Jahr ersteigert und wird in Kooperation mit dem Netzwerkausrüster Ericsson aus Schweden sowohl getestet als auch integriert. Nach dem Test und Integration wird es allen Kunden des Anbieters zur Verfügung stehen.

Die Downlink-Kapazität erfährt eine Steigerung, weil für den Download nur das erwähnte Frequenzband genutzt wird. Beim Uplink hingegen kommen andere Frequenzen zum Einsatz. Die Bandbreite wird sich auf bis zu 225 Megabit pro Sekunde belaufen und damit zwei mal höher sein als derzeit. Aktuell beläuft sich die Datenrate bei Vodafone LTE auf maximal 50 Megabit pro Sekunde und ist ausreichend die meisten Anwendungen.

Auf der Cebit 2016 hat Vodafone bereits den LTE-Nachfolger erfolgreich demonstriert und erreichte dabei eine Bandbreite von 15 Gigabit pro Sekunde im Downstream. In vier Jahren ist die kommerzielle Einführung von 5G geplant. Zur Zeit befindet sich die 5.Mobilfunkgeneration in einer Entwicklungs- und Vorbereitungsphase.

Nach den Planungen wird die Bandbreite von 5G bei 10 Gigabit pro Sekunde liegen. Im Vergleich zu LTE sind die Latenzzeiten, Betriebskosten und der Energieverbrauch bei 5G deutlich niedriger. Die Deutsche Telekom AG konnte in Tests erfolgreich 70 Megabit Bandbreite unter idealen Bedingungen erreichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*