Welcher Chef kennt nicht die Ausrede: „Sorry, mein Wecker hat nicht geklingelt!“. Wer sich bisher gedacht hat, dass dies eine Lüge ist, der kannte das iPhone noch nicht. Denn durch einen Fehler in der Weckfunktion des aktuellen iPhone 4 klingelt der Wecker genau eine Stunde zu spät und ignoriert somit glatt die Zeitumstellung.
Dabei handelt es sich zwar um einen bekannten Fehler im iOS, dem Betriebssystem von Apples iPhone, doch korrigiert hat man diesen drastischen Fehler bisher noch nicht. Der Fehler tritt übrigens immer auf und ist unabhängig von der auf dem iPhone eingestellten Zeit. Denn unabhängig von der eingestellten Zeit im Handy „misst“ der Wecker die Zeit. Dabei berücksichtigt der Wecker allerdings nicht die Zeitumstellung, welche es in den meisten westlichen Ländern gibt. So passiert es, dass der Wecker eine Stunde zu spät klingelt und das obwohl das iPhone sich selbst (richtigerweise) umgestellt hat.
Eine vernünftige Lösung (Lösungsvorschlag, Bugfix) gibt es von Apple bisher noch nicht. Nutzer raten dazu, dass man alle Weckzeiten des Handys löschen soll und das iPhon neu starten soll. Danach kann man den Wecker neu einstellen. Wer das Apple-Update (iOS 4.2), welches im November kommt, nicht verwendet, muss bei der nächsten Zeitumstellung diesen Fehler rechtzeitig selbst beheben.