In Bielefeld können Bürger, Touristen und Tagesgäste ab sofort mit BI-free ein freies WLAN nutzen. Seit vier Monaten bereits sind WLAN-Hotspots im moBiel-Servicecenter im Jahnplatztunnel, teilweise auf dem Jahnplatz, im Beratungszentrum HdT der Stadtwerke Bielefeld, im BITel-ServiceCenter und während des Sommers im Freibad Gadderbaum verfügbar. Die Zahl der drahtlosen Zugangspunkte wird erhöht, so wird einer in der Kesselbrink verfügbar sein und ab Anfang 2017 der Alte Markt einen Hotspot erhalten.
Aufgebaut werden die WLAN-Hotspots von der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld und durch die Telekommunikationstochter BITel betrieben. Die Bandbreite wurde so gewählt, dass der Internetzugang von einer Anzahl User gleichzeitig zum mobilen Surfen verwendet werden kann. Das freie WLAN-Netz BI-free kann mit dem Erwerb und Installation der 650 Euro teuren Router erweitert werden.
Die erste Ausbauphase sieht die Aufrüstung aller vorhandenen 250 Router in Bielefeld mit WLAN-Technik vor. Genutzt werden kann das kostenlose WLAN-Netz per Smartphone, Tablet und Notebook. Nach der Wahl des Hotspots mit dem Namen „BI-free“ müssen nur noch die Nutzungsbedingungen bestätigt werden, um maximal 60 Minuten surfen zu können. Die Internetverbindung wird nach einer Stunde getrennt, damit weitere Nutzer sich in das Funknetz einwählen können.
Jeder Nutzer, der BI-free eine Viertelstunde nicht verwenden sollte, wird ebenfalls getrennt, doch in beiden Fällen kann sich sofort wieder in das Netz eingewählt werden. Das bestehende WLAN-Netz soll zur Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität der Stadt Bielefeld laufend ausgebaut werden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar