Die Deutsche Bahn hat ihr freies WLAN-Angebot auf einigen Strecken für Regionalzüge ausgeweitet und wird unter dem Namen Wifi@DB Regio angeboten. Der Fugger-Express von München nach Augsburg bietet kostenloses WLAN und auf der Strecke Kiel-Lübeck-Lüneburg ist das funkbasierte Internet ebenfalls verfügbar. Zusätzlich plante Bahn die Einrichtung eines Informationsportals, welches derzeit bei der Stuttgarter S-Bahn getestet wird.
In Absprache mit den Aufgabenträgern soll der größte Teil aller DB Regio-Züge bis zum Jahr 2020 mit WLAN ausgerüstet sein. Genau wie beim WLAN-Angebot im ICE arbeitet das Funknetz in den Regionalzügen mit den Mobilfunknetzen von Vodafone, Telefonica und Deutsche Telekom. Das Grundangebot soll das auch offline verfügbare Informationsportal bieten, auf dem Nachrichten, aktuelle Reiseinformationen und touristische Infos abrufbar sein werden.
Die Kunden der Regionalzüge müssen allerdings im Gegensatz zu den ICE-Bahnreisenden mit einem Nutzungslimit beim freien WLAN rechnen. Nach Angaben auf der Infoseite von DB Regio sollen die Bahnreisenden der Regionalzüge täglich maximal 30 Minuten kostenlos surfen können. Wer sich registriert, darf sich über ein Kontigent von 90 Freiminuten pro Tag freuen. Die Finanzierung des freien WLAN-Angebots ist noch offen, doch fest steht, dass die Bahnreisenden dafür nicht bezahlen müssen. Zur Zeit befindet sich die Bahn bezüglich der Finanzierungsfrage in Verhandlungen mit den Bestellern der Verkehrsleistungen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar