Freies WLAN in Krumbach

Auf dem Marktplatz in Krumbach in Bayern wurde nun ein WLAN-Zugang eingerichtet, der ab sofort genutzt werden kann und im Norden können die dort beheimateten Unternehmen eine künftig höhere Bandbreite nutzen, wie die Lechwerke (LEW) in einer Pressemitteilung berichteten.

Der WLAN-Hotspot wurde während Sanierungsarbeiten an der Außenfassade des alten Rathauses installiert, wovon Bürger, Touristen und Tagesgäste profitieren. Sie können den drahtlosen Internetzugang kostenfrei im Marktplatzbereich nutzen, wofür sie ein Smartphone, Tablet oder Notebook mit Funkmodem benötigen. Die Firma LEW Telnet GmbH stand der Krumbacher Stadtverwaltung als technischer Berater zur Seite. Die Fraktion Junge Wähler / Offene Liste zeichnet für die Initiative des freien WLAN verantwortlich und reichte einen Antrag beim Stadtrat ein.

Im Gewerbegebiet werden die ansässigen in Zukunft mit bis zu 1000 Megabit Bandbreite das WWW nutzen können, wofür ein Glasfasernetz bis zu jedem Grundstück aufgebaut wird. Dafür werden 1500 neue Leitungen verlegt, die mit dem Highspeed-Datennetz verbunden werden. Die Finanzierung und Betrieb des Breitbandnetzes im Gewerbegebiet übernimmt die LEW Telnet.

Wie die LEW Telnet in ihrer Pressemitteilung schreibt, sei man der größte regionale Netzbetreiber zwischen Schongau und Donauwürth. Ein rund 2500 Kilometer langes Glasfasernetz betreibt die Firma in Regionen Oberbayerns und Bayerisch-Schwaben, sowie 150 Breitbandprojekte. Rund 100 Mitarbeiter sind bei der Tochterfirma der Lechwerke beschäftigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*