Das MBB Forum 2016 von Huawei startet am morgigen Donnerstag mit den Themen 4.5G und 5G als Schwerpunkte. Der Event findet in der japanischen Metropole und Hauptstadt Tokio statt. Die Besucher erwartet eine Ausstellungsfläche von 3500 Quadratmetern, Diskussionsrunden und Fachvorträge. Die Zwischentechnologie 4.5G wird Huawei zufolge dieses Jahr noch in mehreren Ländern gelauncht.
Weltweit existieren schon 50 Netze, die mit 4.5G laufen und eine hohe Bandbreite bieten. In Deutschland gibt es die funkbasierte Breitbandtechnologie bereits in 22 Städten, die von Vodafone mit bis zu 375 Megabit Bandbreite angeboten werden. Die Konzerne Deutsche Telekom AG und Vodafone werden im Jahr 2017 sehr wahrscheinlich eine Gigabit-Bandbreite anbieten.
Vernetzte Autos, Smart Homes und die virtuelle Realität dürften auf der Ausstellungsfläche für 4.5G zu sehen sein. Der LTE-Nachfolger 5G wird auf dem MBB Forum 2016 mit autonomen Autos, Augmented Reality und Virtual Reality präsentiert. Der Höhepunkt wird ein 5G-Livetest sein, bei dem eine Datenübertragung mit 20 Gigabit Bandbreite präsentiert wird. Ein Robot Football Game sorgt auf der Ausstellung für Spannung bei den Besuchern.
Der Mobilfunkstandard 5G wird im Jahr 2020 kommerziell zur Verfügung stehen und eine Bandbreite von mindestens 10 Gigabit pro Sekunde bieten. Im Vorfeld testen Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG, Vodafone oder AT&T bereits 5G. Die Vorteile resultieren in einer hohen Bandbreite, geringen Latenzzeit, niedrigen Stromverbrauch und Reichweite.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar