Das Unternehmen Skytron Communications GmbH & Co. KG wurde 1998 gegründet und hat sich auf den Aufbau funkbasierter Breitbandnetze spezialisiert. Das Netz wurde jetzt erweitert und erreichte den Ort Bilfingen mit rund 2600 Einwohnern. Der erforderliche Funksender wurde auf dem Wasserhochbehälter in Bilfingen installiert und setzt Richtfunktechnik für die Bereitstellung des Breitband-Internet ein. Der Gemeinde entstanden keine Kosten, weil diese von Skytron übernommen wurden.
Der Vorteil der Richtfunktechnik ist die Unabhängigkeit von Kabelleitungen wie es bei DSL und Glasfaser der Fall ist. Von dem Breitbandausbau profitieren alle Einwohner, beheimateten Firmen, gastronomischen Betriebe, Hotels und Urlauber des schwäbischen Ortes.
Die Bandbreite für Unternehmen beläuft sich auf bis zu 2 Gigabit pro Sekunde und Privathaushalte können mit maximal 100 Megabit Bandbreite surfen. Zur Nutzung des richtfunkbasierten Breitband-Internet wird eine spezielle Hardware benötigt, die leicht und einfach installiert werden kann.
Bei Skytron arbeiten über 40 Mitarbeiter und seit 2002 verfügt die Firma über eine gültige Lizenz bundesweit Kommunikationsnetze aufzubauen. Seit drei Jahren wird kostenloses City-WLAN in verschiedenen Städten angeboten. Das Angebot des Breitbandanbieters umfasst Angebote für Privatkunden und Geschäftskunden. Zur Auswahl steht mobiles Internet, VoIP-Lösungen, Standortvernetzungen, Internetstandleitungen und Webhosting. Im World Wide Web (WWW) kann das Angebot von Skytron online unter www.skytron.de besucht werden und dort steht auch eine Standortprüfung zur Verfügung.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar