Unitymedia – Kunden sollen Router-Passwort ändern

Der Kabelnetzanbieter Unitymedia hat seine Kunden dazu aufgefordert das Passwort bei einem bestimmten Routermodell zu ändern. Bei dem Router handelt es sich um das Modell Ubee EVW 3226 und bei diesem Kabelrouter gilt es das ab Werk gesetzte Standard-Passwort durch ein individuelles Passwort zu ersetzen. Im Vorfeld haben Sicherheitsexperten ein Programm eingesetzt, mit dem das aufgedruckte Standard-Passwort auf dem Router einfach ausgelesen werden kann.

Auf diese Weise könnten Kriminelle das Passwort leicht herausfinden und sich in das WLAN-Netzwerk einloggen. Das neue Passwort sollte mindestens acht Zeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen umfassen. Je komplizierter das Passwort ist, desto schwerer kann es von Kriminellen geknackt werden. Zur Erhöhung der Sicherheit empfehlen Experten eine Passwort-Länge von 12 bis 20 Zeichen. Das eigene WLAN-Netzwerk wird mit dem Passwort und WPA bzw. WPA 2 vor fremden Zugriffen geschützt. Nach Möglichkeit sollte es in keinem Wörterbuch stehen.

Die Sicherheit eines WLAN-Netzwerks steht und fällt mit dem gewählten Passwort. Ein Passwort-Generator erschafft ein fast nicht knackbares Passwort und zur Verbesserung der Sicherheit ist es ratsam das Passwort regelmäßig monatlich zu ändern. Wer den genannten Unitymedia Kabelroutere Ubee EVW 3226 besitzen sollte und das Standard-Passwort geändert haben sollte, dem sei empfohlen dies gleich nachzuholen um die Sicherheit des eigenen WLAN-Netzwerks nicht unbeabsichtigt zu gefährden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*