Westfalenbahn bietet freies WLAN

Seit dem heutigen Donnerstag steht Fahrgästen der Westfalenbahn auf dem RE 15 freies WLAN zum mobilen Internet-Surfen im Rahmen eines Praxistests zur Nutzung bereit. Im Vorfeld wurde das Funknetzwerk monatelang gestetet und optimiert, schrieb das Unternehmen in seiner aktuellen Pressemitteilung. Nach einer Bestätigung des Westfalenbahn-Geschäftsführers Rainer Blüm sei das WLAN in vielen Fahrzeugen der FLIRT-Flotte bereits zum Test freigeschaltet worden. Die Berliner Firma Hotsplots wird weitere Züge der Bahngesellschaft der Reihe nach mit öffentlichen WLAN-Zugängen ausrüsten.

Der öffentliche Praxistest soll die Stabilität des WLAN-Netzes und der Mobilfunkverbindung prüfen. Die Fahrgäste können über eine Mailadresse ihr persönliches Feedback zu dem drahtlosen Internetzugang der Westfalenbahn mitteilen. Zur Optimierung des WLANs seien Wünsche, Anregungen und eventuelle Fehlerbeschreibungen der Fahrgäste sehr wichtig. Alle Züge, die das freie WLAN bieten, sind außen mit Piktogrammen für Funknetzwerke gekennzeichnet und leicht erkennbar. Nach den Planungen sollen bis Jahresende 2016 alle 28 Triebzüge der Linien RE 15, 60 und 70 mit einem WLAN-Hotspot ausgestattet sein.

Freie WLAN-Netze erfreuen sich einer steigenden Beliebheit und werden immer wichtiger in unserer modernen Welt. Die Deutsche Bahn wird die zweite Klasse ihrer ICEs mit kostenlosen WLAN ausstatten und soll die Attraktivität der Züge für die Fahrgäste steigern. In der ersten Klasse können Fahrgäste schon länger drahtlos im World Wide Web surfen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*