Der US-Suchmaschinengigant Google hat mit Google Stations ein Projekt gestartet, welches das Ziel verfolgt schnelles und sicheres WLAN überall auf der Welt für die Menschen zu realisieren. Im Rahmen des ambionierten WLAN-Projekts arbeitet der Konzern mit Unternehmen zusammen, wie zum Beispiel Bahnhöfen und andere Orte die täglich stark frequentiert werden. In Indien wurde Google Stations gelauncht und resultierte in ersten WLAN-Hotspots für Jedermann. Nach den Planungen soll mit dem Konzept weltweit expandiert werden. Die WLAN-Hotspots bieten eine einfache Bedienbarkeit und erfordern keine lange Einarbeitungszeit.
Das freie WLAN stellt Google zwar kostenlos zur Verfügung, doch Anwender bezahlen mit ihren Daten für die Nutzung. Basierend auf den gesammelten Daten kann der Suchmaschinenkonzern ein Profil erstellen passende Werbeanzeigen schalten. Wann Google Stations in Deutschland und Europa starten wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
In Deutschland entstehen verstärkt freie WLAN-Netzwerke, vor allem in Städten gewinnen die Funknetzwerke an Bedeutung und bietet Vorteile. Die Attraktivität der Stadt steigt mit der Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Zugangs. Zur Nutzung eines WLAN-Hotspots ist ein Smartphone, Tablet oder Notebook erforderlich. Nach der Wahl des WLAN-Netzwerks und Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann mit bis zu 100 Megabit Bandbreite oder mehr mobil durch das Internet gesurft werden. Die verfügbare Bandbreite ist von der eingesetzten Breitbandtechnologie abhängig, doch in den meisten Fällen wird Glasfasertechnik verwendet.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar